Vereinsgeschichte

Bürger für Ottersleben e.V.


Im Jahre 1990 beschlossen einige kleinere Initiativen, aktive Bürger und Politiker Otterslebens die neuen Chancen zu nutzen und sich dafür einzusetzen, daß ihr nach der Eingemeindung 1952 durch die Stadt Magdeburg stark vernachlässigtes Ottersleben wieder zu einem lebens- und liebenswerten Stadtteil wird. So wurde Ende 1990 die Gründung der Bürgerinitiative „Bürger für Ottersleben“ e.V. (BfO) beschlossen. Der BfO e.V. dürfte damit nach der Wende der erste Bürgerverein mit derartigen Zielstellungen in Magdeburg sein.

Schwerpunktthemen der ersten Zeit und auch Ziele der Gründungssatzung waren Probleme wie Abwasser, Nahversorgung, Deponieerweiterung und Straßenzustand. Im Laufe der Zeit kamen Themen wie Stadtteilentwicklungsplanung, Schulwegsicherung, Verkehr, Grüngestaltung und Heimatpflege dazu. Nach anfänglichen Kontroversen entwickelte sich schließlich eine konstruktive Zusammenarbeit mit wesentlichen Teilen der Stadtverwaltung und mit städtischen Eigenbetrieben und Gesellschaften. Vertreter verschiedener Ämter und Eigenbetriebe sind regelmäßig Gast auf unseren monatlichen Mitgliederversammlungen, die übrigens an jedem 1. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr im Ottersleber Krug stattfinden. Da unsere Veranstaltungen normalerweise öffentlich sind, sind interessierte Bürger dabei als Gäste oder Mitstreiter herzlich willkommen.

Der Bürgerverein kann auf eine beachtliche Zahl von Erfolgen hinweisen. Genannt seien hier beispielhaft der „Deponievertrag“ zwischen Stadt und BfO mit Laufzeitbegrenzung der Deponie bis 2020 und Errichtung der Umgehungsstraße, der Ausbau der Halberstädter Chaussee, die Umgestaltung des Eichplatzes mit Baumspendenaktion „Mein Baum für Ottersleben", Sanierung des Dorf- und Brauteiches („Pferdeschwemme“) usw. usf.. Als weitere Ergebnisse unserer Arbeit sind die Herausgabe von Broschüren mit Beiträgen zur Ortsgeschichte und die Errichtung eines „heimatkundlichen Rundwegs“ in Ottersleben mit 10 Haustafeln und 3 Aufstellern zu nennen. Jüngstes Werk ist der in Zusammenarbeit mit der AQB gGmbH errichtete „touristische Radweg“ mit Ruhestationen und Schautafeln der durch und um Ottersleben führt und perspektivisch Bestandteil der touristischen Radwege um Magdeburg werden soll.

Wir könnten sicherlich hier noch einiges mehr aufzählen. Festzustellen bleibt auf jeden Fall: Ottersleben wächst, entwickelt sich und lebt, wie Bevölkerungszahlen und Aktivitäten beweisen. Sicherlich gibt es noch einiges zu tun, aber unheimlich viel ist auch schon geschafft. Und dies ist zum großen Teil dem Engagement des Bürgervereins BfO e.V. und auch anderer Ottersleber Vereine zu verdanken.

Ziel der Arbeit des Bürgervereins BfO war und ist es immer, sich streitbar aber konstruktiv für die Entwicklung unseres Stadtteils Otterslebens einzusetzen. Dies ist uns bisher offensichtlich gut gelungen und wird uns auch zukünftig Ansporn sein, weiter in diesem Sinne für Ottersleben und damit auch für die Landeshauptstadt zu wirken.

Der Bürgerverein wächst stetig.

Der Bürgerverein konnte in der vergangenen Zeit eine Vielzahl von Neuanträgen interessierter Bürger verbuchen. Ziel des Bürgervereins ist es, sich weiterhin für die Interessen in und um Ottersleben einzusetzen. Dabei wird nicht nur viel Zeit investiert mit Recherchen, Gesprächen etc, sondern so manche Stunde mit harter Arbeit zugebracht. Daher freuen wir uns um so mehr über das Interesse an unserem Bürgerverein, ist doch bekanntlich geteiltes Leid- halbes Leid.

Die Liebe zu Ottersleben und der Geschichte des einst größten Dorfes nimmt gerade hier einen besonderen Platz ein. Deshalb freuen wir uns, das nicht nur Alte und Neue Otterlseber den Weg zu uns finden, sondern einfach Menschen die diesen besonderen Stadtteil lieben und seine umfangreiche Geschichte mitschreiben wollen.

Die Mitglieder des Bürgervereins

üben nicht nur in den Versammlungen einen regen Beitrag zum Leben in und um Ottersleben. Ein abwechselungsreiches Vereinsleben spiegelt sich in vielen gemeinsamen Veranstaltungen und Unternehmungen wieder. Bereits in den letzten Jahren gehörten dazu

  • Sommerfeste
  • Radtouren
  • Wochenendfahrten

Machen Sie mit!

Ob Ihre Familie schon zur Zeit Ottos des Großen hier ansässig war oder eben erst ein Haus gebaut hat - Ottersleben braucht Sie! Bringen Sie sich ein! Werden Sie Teil einer Gemeinschaft von engagierten Otterslebern!